Nova Scotia Duck Tolling Retriever Toller Kennel Hund Rasse Welpen Zucht Hundezüchter NSDTR Zwinger Deutschland Bayern München DRC VDH FCI Hundezucht Anira Tinu Dummy Dummie Jagd Jagdhund Züchter Dummyarbeit Agility Rettungshund

Der Toller

FCI - Standard Nr.312

Patronat Kanada
Klassifikation Gruppe 8 Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde.
Sektion 1 Apportierhunde
Rassenamen laut FCI Nova Scotia Duck Tolling Retriever (Nova Scotia Retriever, Toller)
Widerristhöhe Rüde 48-51cm, Hündin 45-48cm
Gewicht Rüde 20-23 kg, Hündin 17-20 kg

Herkunft und Geschichtliches

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever wird seit 1945 als Rassehund vom Canadian Kennel Club anerkannt. Der entenanlockende Apportierhund aus Neuschottland, der Halbinsel an der Ostküste Kanadas, ist der Nationalhund von Nova Scotia. Er ist eigentlich ein hochspezialisierter Jagdgebrauchshund, der gezüchtet wurde, um Enten anzulocken, ähnlich wie die Decoyhunde in Holland und England, z. B. die Kooikerhunde, mit denen vor allem vom 17. bis 19. Jahrhundert diese und ähnliche Formen der Entenjagd betrieben wurden.

Beschreibung

Ideale Größe für Rüden über 18 Monate sind 48 bis 51 cm Schulterhöhe, für Hündinnen über 18 Monate 45 bis 48 cm. 1,5 cm über oder unter dem Normalmaß sind erlaubt. Das Gewicht sollte in Relation zur Größe und Knochenbau des Hundes stehen. Richtwerte sind 20 bis 23 kg für Rüden und 17 bis 20 kg für Hündinnen. Der Toller wurde gezüchtet, um aus eisigem Wasser zu apportieren und muss deshalb ein wasserabweisendes doppeltes, weiches Fell mittlerer Länge haben mit noch weicherer dichter Unterwolle. Das Fell kann auf dem Rücken leicht wellig sein, ist aber ansonsten glatt. Manches Winterfell hat lange leichte Locken am Hals. Die Befederung ist an der Kehle und hinter den Ohren weich, die Hinter– und Vorderläufe sind leicht befedert. Die Farbe variiert zwischen Schattierungen von rot und orange und fuchsbraun mit hellerer Befederung und weist in der Regel mindestens eine der folgenden weißen Markierungen auf: An der Rutenspitze, den Pfoten (nicht bis über die Hacken), Brust und Nase (Blesse). Ein Hund von ansonsten hoher Qualität darf nicht wegen des Fehlens weißer Markierungen beanstandet werden. Die Färbung der Nase, Lefzen und Augenlider sollten fleischfarben, passend zur Fellfarbe sein oder schwarz.

Wesen

Der Toller ist hoch intelligent, hat große Ausdauer, ist aber auch sensibel. Er ist ein starker und fähiger Schwimmer, ein natürlicher und zäher Apportierer an Land und zu Wasser und startet beim leisesten Anzeichen für ein Apport mit überschäumender Aktion. Sein starker Wille zu apportieren und seine Verspieltheit sind wesentlich für seine Fähigkeit zu locken. Gerade dieses überschäumende Temperament und der Wille zu Arbeiten und das Verlangen, seinem Hundeführer zu gefallen (will to please), kann aber auch eine Herausforderung darstellen. Der Toller sollte nicht nur als Familienhund gehalten werden.

Verwendung

Der Toller wurde gezüchtet, um aus eisigen Gewässern zu apportieren; er muss ein wasserabweisendes doppeltes Haarkleid haben.

Rassespezifische Krankheiten

Der Toller ist ein robuster und witterungsunempfindlicher Hund, der in der Regel nur zum jährlichen Impftermin Bekanntschaft mit dem Tierarzt macht. Wie bei jeder anderen Hunderasse (bzw. Mischlingen) können auch beim Toller Krankheiten auftreten. So gibt es vererbbare Augenkrankheiten ( PRA, Katarakt…), die zu Sehbehinderungen oder gar zur Erblindung führen können. Für die PRA (=Netzhautschwund) und die Collie Eye Anomalie gibt es einen Gentest, sodass man diese Erkrankung in der Zucht (durch Verpaarungen, bei denen mindestens ein Elternteil genotypisch frei “A” ist) ausschließen kann.