Nova Scotia Duck Tolling Retriever Toller Kennel Hund Rasse Welpen Zucht Hundezüchter NSDTR Zwinger Deutschland Bayern München DRC VDH FCI Hundezucht Anira Tinu Dummy Dummie Jagd Jagdhund Züchter Dummyarbeit Agility Rettungshund

Zuchtgedanke

Unsere Zucht

Wir züchten unter dem Kennelnamen Waswanipi - dies ist sowohl der Name eines Indianerstamms als auch eines Flusses und Sees in Kanada.

In erster Linie geht es uns darum gesunde und wesensfeste Toller zu züchten, die ebenso gute Arbeitsanlagen mitbringen, wie auch optisch und charakterlich dem Rassestandard entsprechen.

Wir züchten im Deutschen Retriever Club e.V. und halten uns streng an die vorgegebene Zuchtordnung.

Unsere Hündinnen, wie auch die jeweiligen Deckrüden, werden HD & ED untersucht und auch ein PRA Test wird gemacht, um einen Gendefekt auszuschließen.

Jede Verpaarung wird äußerst genau überdacht und der jeweilige Deckrüde mit Hinblick auf oben genannte Ziele und größt mögliche genetische Vielfalt ausgewählt um unsere Rasse zu erhalten und zu verbessern.

Natürlich kann man so viel planen und beachten wie man will, eine Garantie, dass all unsere Ziele vollkommen erfüllt werden, kann leider niemand geben!

Unsere Welpen wachsen mitten in unserer Familie mit Kindern in Haus und Garten auf. Gerade die ersten wichtigen Lebenswochen (Prägungsphase) werden bei uns ausgiebig genutzt, damit die Welpen möglichst viele verschiedene Umweltreize kennenlernen.

Uns ist es sehr wichtig, dass der Kontakt zu den Welpenkäufern nicht am Kauftag endet, sondern mindestens ein Hundeleben lang anhält!

Bei allen Fragen stehen wir gerne mit Rat und Tat den neuen Hundebesitzern zur Seite.

Wir wünschen uns für unsere Welpen aktive Menschen, die ihren Hund artgerecht auslasten, so dass beide Seiten ein Leben lang aneinander Freude haben werden. Dies muss nicht zwingend in der Jagd geschehen, auch in der Dummyarbeit, beim Agility oder Obedience, wie auch bei der Rettungshundearbeit oder anderen Hundesportarten können Toller ihre Erfüllung finden. Jedoch sollte einem immer bewusst sein, dass man sich einen arbeitsfreudigen Retriever zulegt!

Falls Sie an solch einem Hund Interesse haben, setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung, so dass wir uns persönlich kennen lernen können. Ohne vorheriges persönliches Kennenlernen werden wir keine Welpen abgeben - sehen wir uns doch in der Verantwortung für unsere Welpen die bestmöglichen Menschen auszusuchen!